Juwel der Renaissance - Schloss Rosenburg

29.04.2018

Hoch auf einem mächtigen Felsen über dem Kamptal, von weitem sichtbar, thront das Renaissanceschloss Rosenburg. Eine beeindruckende Schlossanlage, ein Refugium mit ganz außergewöhnlicher Atmosphäre.

Der Bus schraubt sich die kurvige Straße bis zum riesigen, kostenlosen Parkplatz empor. Kurz bleiben meine Augen am Erlebnispark Rosenburg, der sich ein paar Schritte vor dem Schloss befindet, hängen. Einmal so durch Bäume fliegen wie Tarzan, aufregende Kletterhöhen wie ein Eichhörnchen erkunden, oder sich fallen lassen wie ein...

"Elefant", höre ich meinen bustiger- und Lebenspartner Franz neben mir belustigt in meine Gedanken eingreifen.

Wir betreten den einzigen noch bestehenden Turnierhof Europas. Ein Prachtexemplar, das für verschiedene Veranstaltungen oder Hochzeiten verwendet wird.

Für Gruppen besonders empfehlenswert sind der alljährliche Ostermarkt und der überaus romantische Weihnachtsmarkt.

Rosenburg - Burg oder Schloss?

Dieses Geheimnis wird bei einer persönlichen Führung in den Räumlichkeiten des Schlossmuseums gelüftet - tretet ein.

Sehr gut erhalten ist das Inventar, welches sich dem neugierigen Besucher präsentiert.

In der hauseigenen Kapelle darf geheiratet werden, für das perfekte Hochzeitsdinner sorgt die Schlossschenke und das Brautpaar kann sich in eines der Genießerzimmer zurück ziehen. Natürlich mit Blick auf die Rosenburg.

Nicht nur Hochzeitsgesellschaften werden kulinarisch verwöhnt. Kleinigkeiten bietet die Schlosstaverne inmitten des Areals. Für Gruppen gibt es viele Menüvorschläge. Oder wie wäre es mit einem stilechten Ritteressen?

Bei den Veranstaltungen werden zusätzlich Produkte von regionalen Betreibern angeboten.

Mit einer Jahreskarte könnt ihr jederzeit auf der Rosenburg vorbeischauen, sei es bei einem der Märkte, den Garten- und Rosentagen, der Hochzeitsmesse oder einfach nur um den betörenden Duft der Rosen im Rosengarten mit Pavillon zu genießen.

Seit kurzen gibt es die Möglichkeit die neue Rosenburg APP kostenlos auf das Smartphone oder Tablet zu laden um in die virtuelle Welt der Rosenburg einzutauchen.

Freies W-Lan im ganzen Areal ermöglicht den Besucher die sofortige Mitteilung an die Welt, dass er sich gerade auf der Rosenburg befindet.

Ein Highlight für jung und alt ist die historische Falknerei. Am ersten Wochenende im Monat gibt es ein besonderes Spektakel - die Falknerei zu Pferd.

Hier wird uralte Tradition gelebt und bitte erspart uns jetzt jegliche Diskussion über dieses Thema. Immerhin ist die Falknerei ein UNESCO Weltkulturerbe und die eigene Zuchtstation sichert den Erhalt der verschiedenen Greifvogelarten.

Es gibt Falknertage, Falknerkurse, Fotoworkshops, eigene Kinder- und Geburtstagsprogramme und ein Falknereimuseum. Gerne kann lichtkroko, unsere eigene Fotografin Fotogruppen jederzeit begleiten und unterstützen.

Das Schloss Rosenburg ist heute eines der am besten erhaltenen Renaissanceschlösser in Österreich und wird sehr gerne als Kulisse für nationale und internationale Produktionen verwendet.

Für private Veranstaltungen vom Firmenevent, über das Seminar bis zur Hochzeit steht die Rosenburg jederzeit gerne als exklusiver Veranstaltungsort zur Verfügung. Wer von uns Damen hat nicht als Kind geträumt, einmal Prinzessin zu sein?

Spaß, Spannung, kreatives Denken und Kinderschminken werden bei Kindergeburtstagsfeiern vereint. Geschenke gibt es natürlich auch. Apropos Geschenke, wir sind letztens sogar dem Nikolo begegnet.

Kurz gesagt, Schloss Rosenburg ist immer einen Besuch wert, steht für viele Ideen zur Verfügung und freut sich über Besucher.

Euer Team von bustiger, diesmal Renate, Franz, Walter und Samir.

Weitere interessante Infos zu unserem Partner:

Busparkplatz:                        ja

Stufen:                                   ja, nur bei der Führung im Schlossmuseum

Barrierefrei:                           Flugshow und Falknereibereich

Behinderten-WC:                  im Turnierhof

Wickelraum:                           ja

Hunde:                                   ja an der Leine

Gastronomie:                         ja, z.B. Ritteressen

Übernachtungsmöglichkeit:  für Kleingruppen

Einkaufsmöglichkeit:              Souvenirs, Falknereishop

Ausflugsplanung:                   Ja

Seminarlocation:                     ja

Hochzeitslocation:                  ja

Fremdsprachen:                     Englisch, tschechisch, spanisch, französisch

Diverse Veranstaltungen:      ja, Waldviertler Ostermarkt, Historisches Burgtreiben, Garten- und Rosentage, Ritterturnier, Hochzeitsmesse und Waldviertler Christkindlmarkt

Voucher:                                  ja

Interessenten aus dem In- und Ausland wenden sich direkt an:

Firma:                   Renaissanceschloss Rosenburg

Ansprechperson: Frau Maria Widhalm-Pfeiffer

Adresse:               3573 Rosenburg 1

Telefonnummer:   0664/855 72 59

Webseite:              www.rosenburg.at

Mailadresse:         schloss@rosenburg.at

Zur Planung Ihrer Gruppenreise steht Ihnen jederzeit zur Verfügung:

CÄSAR Bus- und Personenbeförderungs GmbH, Frau Renate, office@bustiger.eu, www.bustiger.eu

Besuch von lichtkroko, mehrere Termine 2017. Mit freundlicher Fotogenehmigung von unserem bustiger-Partner. Bezahlte Werbeeinschaltung. Text: Renate Stigler nach Angaben des Blog-Partners, Fotos: lichtkroko, www.lichtkroko.eu

Sie möchten bustiger-Partner werden und 365 Tage lang Werbung für Ihren Tourismusbetrieb? Infos bei Renate Stigler, fotografin@lichtkroko.eu