More than you expect - roomz Graz

11.04.2018

Normalerweise spricht das bustiger-Team nur deutsch, diesmal beginnen wir einmal in Englisch.

"More than you expect", steht im Prospekt des in österreichischer Familienhand befindlichen Budget Design Hotel roomz. Mehr als Du erwartest? Wir sind gespannt, hält der Werbeslogan was er so großartig auf Umweltpapier verspricht?

"You are here. Yeah!" steht auf der Zimmerkarte im roomz Graz. Und genau dieses Gefühl hatte ich schon beim Betreten der Hotelhalle. Offen, freundlich und ansprechend scheint sie sich auf den Gast zu freuen, ebenso wie die nette junge Dame an der Rezeption, welche uns freundlich entgegenlächelt. Das Einchecken war in wenigen Handgriffen erledigt und schon hat uns einer der beiden Aufzüge in den 3. Stock gebracht.

Bunt, lebensfroh und dennoch nicht überladen wirkt der Gang. Das Zimmer ist hell und groß. Allergiker werden sich besonders freuen, alle Zimmer sind ohne Teppich und mit Allergikerbettwäsche ausgestattet. Aber wir haben nicht lange Zeit uns näher aufzuhalten, denn die nette Dame an der Rezeption hat uns erzählt, dass wir in maximal 15 Gehminuten im Stadtzentrum sind.

Einen Stadtplan hat sie uns sicherheitshalber mitgegeben, obwohl es eigentlich nur raus aus dem Hotel, dann nach links und immer gerade aus geht. Für gehschwache, eilige oder müde Personen gibt es zwei Straßenbahnlinien vor der Tür, die direkt auf den Hauptplatz fahren.

Gegen eine kleine Gebühr gibt es für das eigene Auto einen reservierten Parkplatz hinter dem Schranken. Reisebussen geht es noch viel besser, die dürfen gleich direkt vor dem Haus einmal die Gäste ein- und aussteigen lassen und auf Anfrage gleich parken. Oder vis-a-vis vom Hotel sich aus dem großen Platzangebot das Lieblingsplätzchen aussuchen. Ein Tipp von der buslady am Rande: gleich neben dem Hotel, fast im gleichen Gebäude ist eine Polizeistation. Sicherer könnt ihr wahrscheinlich in ganz Graz nicht parken.

Das Wahrzeichen von Graz haben wir noch besucht, ebenso den Ostermarkt am Hauptplatz. In Graz gibt es im ganzen Jahr diverse Veranstaltungen und es stimmt, in ca. 15 Minuten seid ihr zu Fuß vom roomz Graz im Zentrum. Empfehlenswert im Advent zum "aufsteirern am Schlossberg" sowie die laufenden Veranstaltungen von aufsteirern oder auch das Lichterfestival. Oder auch für die Konzerte der Styriarte.

Noch besser geeignet ist das Hotel für Veranstaltungen bei der Grazer Messe oder in der Grazer Stadthalle, dazu reicht es einmal über die Straße zu gehen.

Den Grazer Uhrturm sieht man übrigens bei Schönwetter von der riesigen Dachterrasse, die zu zwei wunderschönen und exklusiven Appartements gehört.

Wir haben die Innenstadt wieder verlassen und sind mit der Straßenbahn auf dem Rückweg zum Hotel. Manchmal muss das bustiger-Team einfach alles testen - nur damit ihr nicht glaubt, wir wären jetzt faul.

Ein nett gedeckter Tisch wartet bereits im Restaurantbereich auf uns. Nun liebe Leser verstehe ich zum ersten Mal, weshalb es tatsächlich heißt: "More than you expect!".

Ganz ehrlich und Hand aufs Herz, das bustiger-Team ist überrascht von dieser absolut traumhaften Küche! Bereits die originelle Speisekarte ist ein Blickfang, aber die Mahlzeiten sind ein wahres Highlight. Ich gebe ehrlich zu, ich hätte so eine Qualität zu einem so fairen Preis nicht erwartet.

Übrigens oben seht ihr die Hendlbrust Country Style und jetzt kommt die hausgemachte Pasta.

In einem Budget-Hotel so grandios zu speisen hat mich ehrlich überrascht. Und wer die buslady kennt, weiß, dass ich sehr, sehr heikel bin und wirklich nur bei absolutem Freudentaumel positive Meldungen über Mahlzeiten fallen lasse.

Besonders toll finde ich, dass es einen täglich wechselnden Business-Lunch gibt. Für Seminargruppen gibt es besondere Angebote für Pausen und Lunchpakete aller Art. Es stehen ebenerdige und vollklimatisierte Tagungs- und Präsentationsflächen zur Verfügung.

Natürlich nicht nur mit Block und Bleistift, sondern mit modernster Technik. Angeordnet nach euren Wünschen.

Wir lassen den Abend an der 24-Stunden-Bar ausklingen, während Samir bereits den Kopfpolster und die Federkernmatratze testet.

In jedem der 128 Zimmer befindet sich ein großes Bad mit getrenntem WC-Bereich und einer Walk-In-Dusche, also Geh-Rein-Dusche. Barrierefreie Zimmer für Rollstuhlfahrer sind vorhanden, bitte bei Buchung extra anfragen.

Am nächsten Morgen erwartet uns ein Frühstücksbuffet, das uns für ein paar Minuten leicht überfordert. So richtig entscheidungsfreudig ist das bustiger-Team in den Morgenstunden nicht.

Es gibt Wurst, Käse, warme und kalte Leckereien, Aufstriche, Butter, Margarine, Marmelade und sogar für unser bustiger-Team-Schleckermäulchen Walter etwas Süßes.

Spiegelei oder Ham and Eggs gibt es auf Wunsch á la minute und zu Tisch serviert. Zwei große Kaffeemaschinen brühen frisch mein Morgenslebenselixier und diverse Säfte sorgen für den richtigen Kick.

Mein Schatz Franz ist gerade bei der Brot- und Gebäckauswahl ratlos. Was nehmen? Semmel? Steirische Semmel? Frisches Bauernbrot? Kürbisweckerl? Toastbrot? Oder doch etwas anderes? Wie ein kleines Kind bröselt er kurze Zeit darauf am Frühstückstisch mit seinem knusprigen Salzstangerl und meint mampfend, "das habe ich noch in keinem Hotel gesehen".

Habt ihr Unverträglichkeiten, Allergien? Bitte schon bei der Buchung, spätestens bei der Ankunft bekanntgeben, dann wird sehr gerne darauf Rücksicht genommen.

Während ich das frische Obst genieße, stelle ich mit vollem Magen fest, dass ich wieder einmal mehr als geplant zum Frühstück gefuttert habe. Der Tag kann losgehen, auch wenn uns heute durch die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit eine Stunde geraubt wurde. Unser nächster bustiger-Partner, das österreichische Freilichtmuseum Stübing, ca. 30 Minuten von hier entfernt, wartet auf unseren Besuch.

Bei der Weiterfahrt stellen wir begeistert fest, im roomz Graz gibt es wirklich mehr, als man je erwarten würde.

Euer Team von bustiger, diesmal Renate, Franz und Samir.

Weitere interessante Infos zu unserem Partner:

Busparkplatz:                            ja, kostenlos

Stufen:                                       ja, aber 2 Lifte

Barrierefrei:                               ja, spezielle Zimmer, nur auf Anfrage

Behinderten-WC:                      ja

Wickelraum:                               ja

Hunde:                                       ja, gegen Aufpreis

Gastronomie:                             ja, super gut, bustiger-Team hat getestet

Einkaufsmöglichkeit:                  kleine Souvenirs

Ausflugsplanung:                        nein

Empfohlene Aufenthaltszeit:      nach Wunsch

Eigene Schulprogramme:          nein

Hochzeitslocation:                      nein

Seminarlocation:                         ja, 3 Räume vorhanden

Kinderspielplatz:                         nein

Eigene Veranstaltungen:            nein

Fremdsprachen:                          Englisch

Voucher:                                      ja

Interessenten aus dem In- und Ausland wenden sich direkt an:

bustiger-Partner:   Budget Design Hotel - roomz graz

Adresse:                Conrad von Hötzendorfer Straße 96, 8010 Graz

Telefonnummer:    0316/90 20 90 - 965

Webseite:              www.roomz-hotels.com

Mailadresse:          welcome@roomz-graz.com

Zur Planung Ihrer Gruppenreise steht Ihnen jederzeit zur Verfügung:

CÄSAR Bus- und Personenbeförderungs GmbH, Frau Renate, office@bustiger.eu, www.bustiger.eu

Besuch von lichtkroko, Sa. 24. - So. 25.03.2018. Mit freundlicher Fotogenehmigung von unserem bustiger-Partner. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung. Text: Renate Stigler nach Angaben des Partners, Fotos: lichtkroko, www.lichtkroko.eu

Sie möchten bustiger-Partner werden und 365 Tage lang Werbung für Ihren Tourismusbetrieb? Infos bei Renate Stigler, fotografin@lichtkroko.eu