Kräuterwirtin Gerda Stocker

25.04.2018

In der Küche herrscht hektisches Treiben. Frau Gerda Stocker flitzt durch ihren Arbeitsplatz wie ein flinkes Wiesel.

Ich kann mich nicht satt sehen, da passt jeder Handgriff. Mise en place bekommt hier eine besondere Bedeutung. Wenn ich durch meine kleine Zauberküche wusle, erinnert es eher an einen Feueralarm, wo alle panisch durcheinander laufen. Tja, gelernt ist eben gelernt. Und vor allem hat die junge Köchin die Leidenschaft zum Kochen und Verfeinern der Gerichte mit saisonalen Kräutern der Region.

Fasziniert steht das bustiger-Team vor dem wunderschönen alten Herd und schaut neugierig in die Töpfe.

In diesem stilvollen Ambiente hält die ideenreiche Kräuterwirtin immer wieder Kochworkshops ab, bei welchen unter ihrer Anleitung mit frischen Kräutern regionale Köstlichkeiten gezaubert werden.

Für größere Gruppen gibt es im Saal die Möglichkeit Schaukochen bis zu 60 Personen zu veranstalten. Ihr exklusives Angebot besteht in ihrer transportablen Schauküche, mit welchen sie zu Schulen, Messen, Veranstaltungen oder Firmen fährt.

Wer es lieber ruhiger angehen will, kehrt nach Voranmeldung in Lembach in der Buckligen Welt bei Frau Stocker zum Essen ein. Egal, ob auf ein rasches Frühstück, eine schnelle Mittagspause, eine bodenständige Jause oder ein ausgiebiges Abendessen. Lohnenswert ist auch ein Besuch bei den unzähligen Veranstaltungen - Vorreservierung nicht vergessen!

Die Bucklige Welt bietet neben der interessanten Wehrkirchenstraße, den atemberaubend schönen Ausblicken auch schöne Wanderwege. In der Nähe gibt es eine Menge an Ausflugzielen, wie die Burg Lockenhaus, das Bernsteinmuseum, das Museumsdorf Krumbach, das Liszt-Museum in Raiding, die Keramikstadt Stoob, die Sonnenlanddraisine, die Burgruine Landsee, die Festspiele Kobersdorf, uvm. Ebenso bietet sich ein Ausflug ins benachbarte Ungarn nach Köszeg oder nach Kam zu den riesigen Rhododendrenbäumen an. Jeder Ausflugstag wird mit einem Einkehrschwung im Gasthaus Stocker zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Das bezaubernde Lächeln der jungen Chefin steckt an. Ein betörender Duft kitzelt unsere Nasen. Das bustiger-Team leidet. Hungrig bauen wir unsere Kameras auf die Stative und Gericht um Gericht rückt in unser Licht. Foodfotografie, die an die Qualen in Fifty Shades of Grey erinnert.

Nur ein Teammitglied entspannt in der besonderen Atmosphäre der über 80 Jahre alten Gaststube.

Irgendwie ist unserem Maskottchen Samir in diesem Moment vollkommen egal, dass er sich an unseren Models vergreift. Unter uns gesagt - wir würden uns am liebsten neben ihn setzen. Aber wir müssen weiter arbeiten, sonst bekommt ihr keinen Eindruck über diesem wunderbaren Ort, der sich für Feiern aller Art anbietet. Rund 20 Personen finden in der einstigen Schmiede des Opas von Frau Stocker Platz. Verwöhnt wird nicht nur mit den regionalen Speisen aus der Karte, sondern auch mit Steckerlfisch aus heimischem Fisch. Auf Wunsch wird die Schmiede angeworfen und bei einem Schauschmieden über die gute alte Zeit geplaudert. Moderne Seminare in der Kulisse der einstigen Zeit sind ein besonderes Highlight.

Aus dem Lehmbackofen im romantischen Gastgarten zaubert die Hauschefin nach Vereinbarung u.a. frisches Brot, Spanferkel, Schmorgerichte, Brennesselpizza.

Kinder dürfen mit Naturfarben eine eigens gestaltete Wand bemalen und aus der Kinderkarte aussuchen. Gesunde und regionale Speisen sorgen bei Schulklassen für die perfekte und rasche Verpflegung am Ausflugstag.

Gemüseburger und weitere vegetarische Gerichte mit Kräutern der Saison erfreuen die Herzen der Tierliebhaber.

Schleckermäulchen verwöhnen sich mit den hausgemachten verführerischen Kalorien in absolut bezaubernder Verpackung.

Ist euch schon etwas aufgefallen? Habt ihr die vielen Kräuter und Blüten gesehen?

Sogar in der hausgemachten Kräuter- und Früchtelimonade schwimmen frische Blüten.

Wildkräuter sind die große Leidenschaft der jungen Chefin, die in 3. Generation das Familiengasthaus betreibt.

Bei einer Kräuterwanderung über die Wiesen und durch die Wälder der Buckligen Welt vermittelt Frau Stocker gerne ihr Wissen. Besonders empfehlenswert für Gruppen. Entweder vor oder nach dem gemeinsamen Mittagessen oder der Jause könnt ihr mit der quirligen Hauschefin selbst Kräuter sammeln gehen. Somit entsteht ein persönlicher Bezug zu den Gerichten am Teller.

Ich habe noch immer den Duft des gefüllten Schweinebauchs in meiner Nase. Lange halte ich es nicht mehr aus. Walter hat beim Fotografieren des knusprigen Kräuter-Cordon-Bleus mit knurrendem Magen den Saal verlassen und sucht Ablenkung im kleinen, saisonalen Angebot bei den Mitbringseln für Zuhause.

Und Samir, unser frecher Tiger? Der frisst sich gerade durch die kalte Platte. Wisst ihr was, meine lieben Leser, macht euch auf nach Lembach in die Bucklige Welt. Von Wien braucht ihr rund 1 ½ Stunden durch die atemberaubende, leicht hügelige Landschaft, die sich auch für Motorradtouren hervorragend eignet.

Ich mache jetzt Pause, denn mein gefüllter Schweinebauch mit selbstgemachtem Erdäpfelsalat mit frischen Wildkräutern steht bereit. Dazu gibt es eine köstliche Kräuterlimo, welche je nach Saison und Angebot unterschiedlich schmeckt. Mahlzeit!

Euer Team von bustiger, diesmal Renate, Walter und Samir.

Weitere interessante Infos zu unserem Partner:

Busparkplatz:                        ja, kostenlos

Stufen:                                   ja

Barrierefrei:                           nein

Behinderten-WC:                   nein

Wickelraum:                           nein

Hunde:                                    ja

Gastronomie:                          ja natürlich - vom Team bustiger Team getestet - wirklich authentisch, gut und mit Liebe gekocht

Einkaufsmöglichkeit:               ja, hauseigene Produkte

Ausflugsplanung:                     ja

Empfohlene Aufenthaltszeit:   ab ca. 1 ½ Stunden

Eigene Schulprogramme:        ja

Hochzeitslocation:                   ja

Seminarlocation:                      ja, in der Schmiede (rd. 20 Personen), im Gastraum auf Anfrage

Kinderspielplatz:                      Kinderspielecke, Kinderspielplatz in ein paar Meter Entfernung

Eigene Veranstaltungen:         ja, sehr viele sogar

Fremdsprachen:                       Englisch, Ungarisch und auf Anfrage Italienisch

Voucher:                                   ja

Interessenten aus dem In- und Ausland wenden sich direkt an:

bustiger-Partner:     Gasthaus Gerda Stocker

Ansprechperson:    Frau Gerda Stocker

Adresse:                  Lembach 11, 2860 Lembach

Telefonnummer:      02646/2288

Webseite:                www.gasthaus-stocker.at

Mailadresse:            info@gasthaus-stocker.at

Zur Planung Ihrer Gruppenreise steht Ihnen jederzeit zur Verfügung:

CÄSAR Bus- und Personenbeförderungs GmbH, Frau Renate, office@bustiger.eu, www.bustiger.eu

Besuch von lichtkroko, Mittwoch, 18.04.2018. Mit freundlicher Fotogenehmigung von unserem bustiger-Partner. Bezahlte Werbeeinschaltung. Text: Renate Stigler nach Angaben des Partners, Fotos: lichtkroko, www.lichtkroko.eu

Sie möchten bustiger-Partner werden und 365 Tage lang Werbung für Ihren Tourismusbetrieb? Infos bei Renate Stigler, fotografin@lichtkroko.eu