Artikelarchiv

Speisen wie Sissi auf Reisen - Rosenberger Ampass

„Frau Chefin, wir haben ein großes Problem!“ brüllt mein Lenker, der gerade von der Toskana über Südtirol heimwärts fährt, ins Telefon. Bei so Anrufen verschlägt es einer Busunternehmerin den Atem, der Blutdruck saust in unendliche Höhen und der Angstschweiß stürzt wasserfallartig von meiner...

Das weiße Gold der Pferde - Töchterlehof

Die Sonne lacht vom Himmel, während wir durch das Apfelland in der Oststeiermark fahren. „Mama, schau da steht ein riesiges Holzpferd! Samir springt am Autofenster auf und ab. Kurz darauf parke ich voller Neugierde unseren Wagen auf dem großen, auch bustauglichen Parkplatz. Er hatte recht. Da...

Kindheitserinnerungen - Puppenhausmuseum St. Thomas am Blasenstein

„Alles begann mit einer Puppe, die ich eines Tages geschenkt bekam und die jahrelang am Klavier gesessen hat“, erzählt die unheimlich sympathische und bodenständige Linzerin Frau Julia Lehner. Ja, ja, kleiner Wicht zwinker nur! Hast ja recht. Vor knapp 20 Jahren wusste noch niemand, dass heute...

Der Dialog der Kulturen - JUFA Hotel Knappenberg

Bei diesem Anblick wird uns Stadtmenschen warm ums Herz. Berge, Wald, grüne Landschaft, gespickt mit ein paar Häuschen, aber vor allem mit viel guter Luft. Das Team von bustiger steht wie angewurzelt auf 1.100 m Seehöhe in Kärntens historischer Mitte vor der Schönheit der Natur, atmet den...

In beeindruckender Bergkulisse - Hotel Ramada Innsbruck Tivoli

Hotels in Städten sind meist schwer zu finden. Früher ohne Navi hatte ich als Buslady alle Hände voll zu tun. Stadtplan halten, auf den Verkehr achten und die Hausnummer suchen. Zum Glück hatte ich immer wieder nette Gäste mit, die mir bei der Suche unter die Arme griffen. Heutzutage verlassen...

Kerne des Lebens - Labuggers Kernölpresse

Ein, vor allem für uns Großstädter, sehr interessantes Gerät. Nein, nicht der Traktor, den kennen wir auch, sondern das Gerät daneben. Akribisch werden, die zuvor in eine Straße geschlichteten Kürbisse gesammelt… zerkleinert… …und die frischen Kerne herausgefiltert. Sobald der Behälter voll...

Höchstgelegener Zoo Europas - Alpenzoo Innsbruck

Am Fuße der Nordkette, über den Dächern Innsbrucks, der Landeshauptstadt von Tirol, befindet sich der auf 750 m Höhe gelegene Alpenzoo. Nicht nur die Tierwelt überzeugt, sondern auch die atemberaubenden Ausblicke auf die Stadt. Auf etwas mehr als 4 ha werden in naturnah gestalteten Gehegen,...

Das Juwel der Alpen - Nordkettenbahn Innsbruck

Da liegt sie uns zu Füßen… Nicht zu erkennen? Geh bitte, das weiß doch jeder! Es gibt nur eine einzige Hauptstadt in Österreich, die so angeordnet mitten in den Bergen liegt. Ok, für alle die noch rätseln. Ein Teil des Teams von bustiger steht auf der Seegrube in 1.905 m Seehöhe und blickt auf...

Brauerei der Sinne - Murauer Bier

Im Leben ist es manchmal schon komisch. Als Kopf und Gründerin von bustiger – dem ersten Busblog Österreichs besuche ich unterschiedlichste Tourismuspartner in Österreich. Mittlerweile sind wir schon ein Team geworden und je nach Lust und Laune miteinander unterwegs. Heute ist einer der wenigen...

Mythos Edelstein - Kranzelbinder Turracherhöhe

Die Turracherhöhe befindet sich auf dem 1.763 m hohen und idyllischen Alm-See-Hochplateau zwischen Kärnten und der Steiermark. Ein Paradies für Wintersportler, aber auch für Wanderfreunde und Naturliebhaber. Reine Luft, herrliche Bergseen, gigantische Ausblicke auf die Bergwelt und mitten...